*klicken zum vergrößern*

Babyzeichen - was ist das?

Jeder kennt Gebärdensprache. Im Prinzip sind die Babyhandzeichen genau das nur umgewandelt auf Babys bzw. Kleinkinder. Und wir alle benutzen sie instinktiv mit den Kleinen oder habt ihr nie "winke winke" gemacht? Viele Kinder machen von sich aus Gesten wenn sie etwas bestimmtes wollen.

Wir haben uns mit dem Thema beschäftigt und fanden die Vorstellung toll sein Kind verstehen zu können, ehe es überhaupt sprechen kann. Mit beiden Kindern haben wir es gemacht und es war eine ganz tolle Erfahrung für uns. Es stimmt auch nicht dass die Kinder dann später anfangen zu sprechen - ganz im Gegenteil. Unsere wachsen ja zweisprachig auf und da heißt es dass es dann etwas länger dauern würde.Beide Jungs haben aber sehr früh mit dem Reden angefangen und ich bin überzeugt davon dass dies mit der Zeichensprache zusammenhängt mit der wir im Alter von 6 Monaten etwa begonnen haben.

 

Folgende Seite empfehlen wir allen Interessierten und das Buch was man dort bestellen kann ist auch lesenswert, zumal da auch viele Zeichen abgebildet sind die man in dem Umfang so nicht im netz findet.